(von Kazuo Maruyama)
Mein Vater und Koike-sans Vater waren Brüder mit einem großen Altersunterschied. Ich habe zwei ältere Brüder, aber keinen jüngeren. Der Altersunterschied zwischen Koike-san und mir ist gerade richtig. Wir sind zusammen aufgewachsen und ich betrachtete ihn als guten kleinen Bruder, der immer respektvoll mit mir umgegangen ist.

Seit unserer Kindheit interessieren wir uns beide für Radio. Aber früher waren tragbare Radios sehr teuer und die Batteriepreise waren sehr hoch, so dass nicht viele Leute ein tragbares Radio hatten. Damals wurden Germanium-Radios als Lehrmaterial für den naturwissenschaftlichen Untericht verwendet. Wir haben uns sehr darauf gefreut, diese Geräte in die Finger zu bekommen.

Im März 1953, als ich 7 Jahre alt war, wurde der Radiosender SBC (Shin-etsu Broadcasting Co.) eröffnet und eine Antenne für den Sender wurde einige hundert Meter von meinem Haus entfernt aufgestellt.
Ungefähr zur gleichen Zeit geschah das Ereignis, das mein Interesse für das Thema Funk weckte.

Eines Tages sah ich einen älteren Jungen auf dem Fahrrad in der Nähe der Antenne des Radiosenders. Er hatte ein Germanium-Radio in eine Seifenschachtel eingebaut, die er am Lenker seines Fahrrads befestigt hatte, und hörte Radio mit einem Kopfhörer. Ich war sehr beeindruckt und hatte bald Spaß daran, mit meinen Brüdern das Gleiche zu machen. Wenn ich jetzt zurückblicke, kann man sagen, dass dieses Ereignis der Startpunkt für mein Leben mit Funk war.

Das billige Germanium-Radio für den Schulunterricht funktionierte dank der starken Radiowellen des Senders, der direkt neben meinem Haus stand, hervorragend. Wir konnten Radio hören so viel wir wollten, auch als Kinder. Damals nutzten wir Kopfhörer statt Lautsprecher zum Radio hören.

Ungefähr zu der Zeit, als ich in die Junior High School kam, baute ich mein eigenes Röhrenradio, einen Audioverstärker und andere Bausätze. An der High School interessierte ich mich dann für Amateurfunk und baute meinen eigenen Transceiver. Außerdem erwarb ich eine Funklizenz und errichtete meine erste Funkstation. Mein Rufzeichen war JAΦBBG. Koike-san bekam eine Funklizenz und gründete seine eigene Funkstation, als er auf der Junior High School war. Sein Rufzeichen war JAΦDJQ.

1965, im Jahr nach den Olympischen Spielen in Tokio, zog ich nach Tokio. Als ich mich dort eingelebt hatte, baute ich eine neue Funkstation auf, und 1966 begann ich mit dem Funkclub an der High School von Koike-san Funknachrichten auszutauschen. Damals war es unüblich, ein Telefon für etwas anderes als geschäftliche Zwecke zu verwenden, und so waren diese Funkgespräche sehr kostbare Momente für uns.
Koike-san und ich verbrachten unsere Tage mit nichts anderem als Funk, schlafend oder wach, jeden einzelnen Tag, und danach waren wir entschlossen, dass Studium und Arbeit auch mit Funk zu tun haben sollten.

1974 war ich 27 und Koik-san 22, und wir verfolgten unseren großen Traum, unsere ideale Firma zu gründen. Also mieteten wir zuerst ein leeres Gebäude in der Nähe von Koike-sans Haus und gründeten unsere eigene Firma. Es war eine kleine Firma auf nur 14 m². Ein Jahr später, Ende 1975, konnten wir dann ein Bürogebäude mit einer Fläche von 40 m² bauen.