News

Neuer Artikel im HF-Entwicklungsleitfaden: „Hamming und lineare Codes“

Ingenieure, die sich mit den Produkten NK-2.4Y, KST2.4S und KSR2.4 beschäftigen, werden Begriffe wie “Hamming-Distanz” bemerkt haben, die dafür sorgt, dass die Kommunikation auch in Umgebungen mit sehr vielen Störungen sicher bleibt.

Es ist wichtig zu verstehen, warum dies hier gilt und nicht für andere Anwendungen wie FM-Sprach- oder Musikübertragungen.

Bei Funkverbindungen wird das Signal durch äußere Einflüsse beinträchtigt, und was der Empfänger ausgibt, ist nicht immer eine perfekte Kopie des Orignals. Bei Sprachübertragungen ist dies kein Problem, solange sie verständlich sind. Aber für Datenübertragungen in industriellen Applikationen bedeutet schon ein einziger Bitfehler, dass eine falsche Aktion ausgeführt wird.

Das heißt, wir können Daten nicht einfach übertragen, wie sie sind, und wir benötigen eine Kodierungsstufe, um unsere Daten vor der Übertragung zu konditionieren. Dieser Artikel gibt einen allgemeinen Überblick darüber, wie dies erreicht wird, speziell über Block- und Hamming-Codes.